VR-REACH

Virtual Reality to REduce Anxiety in Childhood

Kurzbeschreibung

Das vorliegende Projekt hat im Rahmen einer Pilotstudie ein neuartiges Verfahren zur Therapie von Schulangst bei Kindern und Jugendlichen mit Hilfe einer VR-Anwendung konzipiert und entwickelt. Ziel war die Untersuchung und Entwicklung von effektiveren Methoden der Therapie durch das Erleben von Situationen in der Virtuellen Realität und damit das Eintauchen der Patient*innen in Szenarien wie zum Beispiel das Betreten des Schulgebäudes oder das Darstellen von Vortragssituationen im Klassenraum. Dabei ist ein VR-Demonstrator entstanden, der unterschiedliche Schulszenarien implementiert, die in einer größeren Studie evaluiert werden, um die Wirksamkeit dieser Expositionstherapie zu belegen (Virtual reality exposure therapy (VRET)). Die Möglichkeit VR-Anwendungen in der kinder- und jugendpsychiatrischen Behandlung einzubeziehen, ist für die Berliner Hochschule und deren Projektpartner der Charité Berlin ein spannendes Forschungsfeld für weitere gemeinsame Projekte.

Projektinfos

Projektlaufzeit

01.05.2021 bis 31.10.2021

Förderlinie

Kompetenz­zentren