Transfer
TGI-MOOC
Aktuelles zum Projekt
- News
Berliner Schnauzen im Massive Open Online Course
Das Projekt TGI-MOOC vermittelt Fachwissen über hundegestützte Interventionen in der Jugendhilfe. Artikel im Alice-Magazin der ASH Berlin.
- Ergebnisse
Projekt TGI-MOOC veröffentlicht Onlinekurs
Im IFAF-Projekt TGI-MOOC wurde der Onlinekurs »Berliner Schnauzen – Hundegestützte Interventionen in der Jugendhilfe« entwickelt.
- Veranstaltungen
TGI-MOOC lädt zur Abschlussveranstaltung
05.12.2023 · OnlineVorstellung des im Projekt entwickelten Onlinekurses »Berliner Schnauzen - Hundegestützte Interventionen in der Jugendhilfe«.
Kurzbeschreibung
Zur Implementierung und Durchführung des hundegestützten Interventionsprogramms »Berliner Schnauzen« in der Jugendhilfe wird in enger Kooperation zwischen Akteur*innen aus Praxis und Wissenschaft ein MOOC (Massive Open Online Course) entwickelt, erprobt und evaluiert. Zielgruppe sind Fachkräfte, die tiergestützt mit Jugendgruppen in verschiedenen Jugendhilfekontexten arbeiten. Nach Projektende steht der Online-Kurs allen Interessierten kostenfrei und offen zur Verfügung.
Projektinfos
Projektlaufzeit
01.01.2023 bis 31.12.2023
Förderlinie
Kompetenzzentren
IFAF VERBUND-Projekt
TGI-TWG – Tiergestützte Interventionen in Therapeutischen Jugendwohngruppen
Problemstellung
Das hundegestützte Programm »Berliner Schnauzen« wurde im IFAF VERBUND-Projekt »Tiergestützte Interventionen in Therapeutischen Jugendwohngruppen« (TGI-TWG) entwickelt, in verschiedenen therapeutischen Wohngruppen (TWG) in Berlin und Brandenburg erprobt und umfassend evaluiert. Als zentrale Ergebnisse liegen, neben der empirischen Evidenz der Wirksamkeit, das ausführliche Manual des Programms »Berliner Schnauzen«, die systematisch dokumentierten Erfahrungen in der Auswahl, Schulung und Begleitung der beteiligten Fachkräfte für TGI und ihrer Hunde sowie Erkenntnisse zu den notwendigen Rahmenbedingungen und zu berücksichtigenden Barrieren der Etablierung des Programms in der Jugendhilfepraxis vor.
Projektinhalte
Im Mittelpunkt des Transferprojektes steht die Entwicklung und Bereitstellung eines offenen und kostenfreien Online-Kurs-Angebots. In intensiver Zusammenarbeit zwischen den Partner*innen der Hochschulen sowie den Anwendungspartner*innen wird ein MOOC zur Schulung von Fachkräften für die Durchführung des »Berliner Schnauzen«-Programms in der Jugendhilfe in vier Schritten umgesetzt:
- Entwicklung und didaktische Konzeption
- Herstellung (in Kooperation mit einem hochspezialisierten Dienstleister)
- Erprobung & Evaluierung
- Ergebnistransfer und Verbreitung des Vermittlungsformats
Nach Fertigstellung bietet der Online-Kurs eine mit unterschiedlichen Medien angereicherte Lernumgebung, die abwechslungsreich ist, verschiedene Lerntypen anspricht und eine gute inhaltliche Verknüpfung von Videos, Inputs, Texten, Materialien, Übungen, Anleitungen und Tests bereitstellt.
Fachkräftequalifizierung
Mit Hilfe des wissenschaftlich entwickelten MOOCs wird so die Qualifizierung von TGI-Fachkräften in der Vorbereitung und Durchführung des »Berliner Schnauzen«-Programms in der Jugendhilfepraxis angestrebt. Das Angebot leistet damit zudem einen wichtigen Beitrag zu den OER (Open Educational Resources) für den wachsenden Praxisbereich der TGI und ermöglicht, Wissen und Fertigkeiten auf effiziente Weise an eine breite Zielgruppe zu vermitteln. Die zeit- und ortsunabhängige sowie kostenfreie Lernmöglichkeit erhöht die Passung des Kursangebots zu den Ressourcen und Bedarfen der Zielgruppe, die in sozialen Berufen tätig sind, oft im ländlichen Raum leben, häufig im Schichtsystem arbeiten und kein hohes Einkommen haben.