Verbund
StimtS
Aktuelles zum Projekt
- Ergebnisse
Stimulation oder Stress? Wohlbefinden von Kindern in Kitas
Die Studie fasst die Ergebnisse des Projekts StimtS zusammen und gibt mit Reflexionsfragen konkrete Anregungen für die Praxis zur Qualitätsentwicklung in Kitas mit ein- und zweijährigen Kindern.
- Ergebnisse
Blick in den Einwegspiegel
Erste Ergebnisse aus dem Beobachtungslabor an der ASH Berlin, das im Rahmen des Projekts StimtS entstand.
- Ergebnisse
Stimulation oder Stress? Wohlbefinden von Kindern in Kitas
Das Projekt StimtS hat erste beschreibende Ergebnisse der StimtS-Studie als Broschüre zum Download vorgelegt.
- Presse
Verhalten von Kleinkindern
Das Projekt StimtS erforscht das Verhalten von Kleinkindern im ersten Berliner Beobachtungslabor.
- News
Beobachtungslabor Eröffnet
Das Projekt StimtS untersucht im Beobachtungslabor das emotionale Wohlbefinden von jungen Kindern und erforscht, was Kinder zu ihren Handlungen bewegt.
- Presse
Wie geht es jungen Kindern in der Kita?
Das ASH-Magazin berichtet: Das Projekt StimtS untersucht, welche Kitabedingungen sich auf das Verhalten und Wohlbefinden von ein- und zweijährigen Kindern auswirken.
Kurzbeschreibung
In den vergangenen Jahren ist der Anteil an Kindern, die in ihren ersten drei Lebensjahren eine Kindertageseinrichtung besuchen, stark angestiegen. Im Zuge der Ausweitung der Betreuungsplätze für Kinder unter drei Jahren stehen Träger, Kindertageseinrichtungen und Eltern vor der Frage, welches Organisationskonzept – altershomogene versus altersgemischte Gruppen, kleine Gruppen versus offene Arbeit in größeren Gruppenstrukturen – für diese Kinder am besten geeignet ist. Da hierzu bisher kaum empirische Befunde vorliegen, zielt das Projekt StimtS darauf ab, wissenschaftlich fundierte Erkenntnisse über diesbezügliche Stärken und Schwächen unterschiedlicher Gruppenorganisationskonzepte zu erlangen. Erstmalig steht dabei die Perspektive des Kindes im Mittelpunkt des Forschungsinteresses. StimtS untersucht, welche pädagogischen Bedingungen das Spiel-, Interaktions- und Bindungsverhalten sowie das emotionale Wohlbefinden von ein- und zweijährigen Kindern in der Kindertagesbetreuung beeinflussen. Verhalten und Wohlbefinden sind Indikatoren dafür, ob sich ein Kind in der Kindertageseinrichtung emotional sicher fühlt und sich auf die vielfältigen Bildungsimpulse einlassen und von ihnen profitieren kann. Weitere potenzielle Einflussfaktoren wie Alter und Temperament der Kinder, familiäre Merkmale und die Beziehungsqualität zur pädagogischen Fachkraft werden ebenfalls erfasst.
Projektinfos
Projektlaufzeit
01.04.2016 bis 30.09.2018
Förderlinie
Kompetenzzentren
Projektleitung
Prof. Dr. Rahel Dreyer (ASH Berlin)
Prof. Dr. Rainer Senz (Beuth Hochschule)
Wissenschaftliche Beratung
Methoden
Es werden Erhebungen in insgesamt 45 Kindertageseinrichtungen der vier kooperierenden Berliner Träger durchgeführt. In jeder Kindertageseinrichtung werden vier Zielkinder ausgewählt. Es kommen sowohl videobasierte Beobachtungen als auch Befragungen der pädagogischen Fachkräfte und der Eltern zum Einsatz. Zur physiologischen Bestimmung des kindlichen Stresserlebens werden Speichelproben entnommen und auf das Hormon Cortisol analysiert. Die pädagogischen Bedingungen vor Ort (konzeptionelle Merkmale, Tagesablauf, Gruppengrößen und -zusammensetzungen, pädagogische Qualitätsaspekte) werden über Dokumentenanalysen, Befragungen und Beobachtungen erhoben.
Ergebnisse
Das Projekt wird wissenschaftlich fundierte Erkenntnisse über die Situation von sehr jungen Kindern in Kindertageseinrichtungen liefern und auf konkrete förderliche wie problematische Aspekte der Gestaltung des Kita-Alltags hinweisen. Stärken und Schwächen der verschiedenen Gruppenorganisationskonzepte werden herausgearbeitet. Die Ergebnisse werden so aufbereitet, dass sie für Träger und Einrichtungen niedrigschwellig und bundesweit nutzbar sind und diese in ihrer fachlichen und konzeptionellen Weiterentwicklung unterstützen.
Ergebnisse
- Hochschulbeitrag
Blick in den Einwegspiegel
Erste Ergebnisse aus dem im April 2018 eröffneten Beobachtungslabor an der ASH Berlin, alice online. Magazin der ASH Berlin, 29.01.2019
- Ergebnisbroschüre
Stimulation oder Stress
Wohlbefinden von Kindern im zweiten und dritten Lebensjahr in Kindertageseinrichtungen
Downloads
Publikationen
- Artikel
Erstes Beobachtungslabor
ASH erforscht Verhalten von Kleinkindern im ersten Berliner Beobachtungslabor (Berliner Woche, 27.4.2018)
- Hochschulbeitrag
Alice Salomon Hochschule Berlin eröffnet Beobachtungslabor
- Hochschulbeitrag
Wie geht es jungen Kindern in der Kita?
alice online. Magazin der ASH Berlin, 13.06.2017