Verbund
skill.LAB:XR
Aktuelles zum Projekt
- Ergebnisse
Neue Wege in der Pflege – Extended Reality im Skills Lab der ASH Berlin
Maria Biniok und Johannes Gräske vom IFAF-Projekt skill.LAB:XR zu ihrer Forschung. Artikel im Alice-Magazin der ASH Berlin.
- Veranstaltungen
Einladung zur Abschlussveranstaltung des skill.LAB:XR
13.09.2022 · OnlineDas IFAF-Projekt skill.LAB:XR lädt herzlich zur Abschlussveranstaltung ein! Am 13.09.2022 werden Sie online auf die Entstehungsreise ins virtuelle Skills Lab mitgenommen.
- News
Projekt skill.LAB:XR veröffentlicht Video
Das IFAF-Projekt skill.LAB:XR hat ein Video veröffentlicht. skill.LAB:XR zielt darauf ab, XR-gestützte Trainingssimulationen zu konstruieren, um die Kompetenzentwicklung im Fachbereich Pflege nachhaltig zu stärken.
- News
Trainingsszenario im virtuellen Krankenzimmer
Das Team vom Projekt skills.LAB:XR führt Trainingsszenario in einem virtuellen Krankenzimmer durch. An dem Training nahmen Auszubildende der Schule für Pflegeberufe des DHZB teil.
- News
Extended Reality im neu erbauten Skills Lab
Das »Skills Lab« wird eine neue Lernumgebung für die Studierenden des Bachelorstudiengangs Pflege an der ASH Berlin. Von der Eröffnung wird auch das Forschungsprojekt skill.LAB:XR profitieren.
- News
Auszeichnung für skill.LAB:XR
Maria Biniok (wissenschaftliche Mitarbeiterin) erhält Preis für den besten Nachwuchs-Vortrag auf dem 11. Hochschultag der Deutschen Gesellschaft für Pflegewissenschaft.
Kurzbeschreibung
Extended Reality (XR) ist ein Überbegriff für Technologien, die virtuell erweiterte beziehungsweise generierte Realitäten schaffen. Nach ersten wissenschaftlichen Erkenntnissen wird dem Einsatz dieser Technologie das Potential zugesprochen, die Lerneffektivität und Lerneffizienz wirksam zu steigern. Das Projekt skill.LAB:XR zielt darauf ab, XR-gestützte Trainingssimulationen zu konstruieren, um die Kompetenzentwicklung im Fachbereich Pflege nachhaltig zu stärken und durch ein neuartiges Format den Ansprüchen medienaffiner Pflegefachkräfte von morgen gerecht zu werden.
Projektinfos
Projektlaufzeit
01.04.2020 bis 31.12.2022
Förderlinie
Kompetenzzentren
Projektpartner
Hintergrund
Um den vielfältigen Ansprüchen der pflegerischen Versorgung gerecht zu werden, bedarf es in der Pflegeausbildung komplexer Lernumgebungen, in denen theoretische Inhalte und praktische Übungen in Skills Labs simuliert werden. In Kombination mit Extended-Reality-Technologien können die Lernenden durch ein Training mit immersiven Technologien automatische und routinemäßige Fähigkeiten einüben und einen sicheren Umgang trainieren. Durch sich wiederholende Bewegungsabläufe und die ruhige Lernumgebung werden Fertigkeiten im Gehirn besser verknüpft und im Gedächtnis behalten. Bisher ist jedoch weitestgehend unklar, welche pflegerelevanten Kompetenzen sich in einer erweiterten Umgebung trainieren lassen.
Durchführung
Das Projekt knüpft hier an und erprobt XR-Trainingssimulationen und evaluiert anschließend die Kompetenzentwicklung. Geplant ist, unter Einsatz der fachlichen, technischen und auch künstlerischen Möglichkeiten bis zu drei typische pflegerische Szenarien zu entwickeln. Die ausgewählten Szenarien sind die venöse Blutentnahme, das Legen eines transurethralen Blasenkatheters sowie das Legen einer oronasalen Magensonde. Zum Erlangen dieser qualifizierten Handlungskompetenz ist ein Training in der Lehre unabdingbar. Entsprechend des Szenarios werden dabei Patient*innenreaktionen wie Kopfbewegungen, Husten, Nachfragen und haptisches Feedback beispielsweise ein Widerstand beim Einführen eines Schlauches simuliert. Die Entwicklung der letzten beiden Szenarien ist von der Pandemie und der damit verbundenen Austestung durch Proband*innen abhängig.
Ziel
Ziel des Forschungsprojektes ist es, den zukünftigen Einsatz von XR in der pflegerischen Ausbildung zu erproben und zu evaluieren. Im Vordergrund stehen dabei Vorteile und Herausforderungen, die sich aus dem Einsatz von Extended Reality in gesundheitsbezogenen Trainingsszenarien ergeben. Weiterhin soll herausgestellt werden, inwieweit unterschiedliche Lerntypen von dem Lehrangebot der XR-Anwendung profitieren.
Publikationen
- Publikation
Neue Wege in der Pflege – Extended Reality im Skills Lab der ASH Berlin
Maria Biniok und Johannes Gräske vom IFAF-Projekt skill.LAB:XR zu ihrer Forschung. Artikel im Alice-Magazin der ASH Berlin.
- News
Auszeichnung für skill.LAB:XR
Maria Biniok (wissenschaftliche Mitarbeiterin) erhält Preis für den besten Nachwuchs-Vortrag auf dem 11. Hochschultag der Deutschen Gesellschaft für Pflegewissenschaft.
- Publikation
Realitätsnahe Bedingungen
Theresa A. Forbrig, Louise Koppe und Johannes Gräske: Realitätsnahe Bedingungen. Neue Skills Labs für den Pflegestudiengang der ASH Berlin eröffnet