Verbund
NaWiLT
Aktuelles zum Projekt
- Presse
Wind bringt‘s
Das Forschungsprojekt NaWiLT beschäftigt sich mit der Übertragbarkeit der Bildungspotenziale des entdeckenden Lernens für den museumspädagogischen Bereich. Artikel im Alice-Magazin der ASH Berlin, Nummer 28/2014.
- Presse
Wissenschaftliche Einblicke
Einblicke in die wissenschaftliche Evaluation der Arbeit des Kinderforschungszentrums. Beitrag zum Projekt NaWiLT im Alice-Magazin der ASH Berlin, Nummer 28/2014.
- Presse
Kinder erleben die Kraft der Sonne
Artikel in der Märkische Oderzeitung vom 13.09.2013 über das IFAF-Projekt "Naturwissenschaftliches Lernen im Kinderforscherzentrum Helleum – Transferwirkung in die Region".
Kurzbeschreibung
Ziel des Forschungsprojektes ist es, Lernwerkstattarbeit im Bereich früher naturwissenschaftlicher Bildung mit qualitativen Forschungsmethoden interdisziplinär zu untersuchen und ausgehend vom Kinderforscherzentrum Helleum Transferprozesse zu den regionalen Kooperationspartnern zu begleiten und zu evaluieren.
Projektinfos
Projektlaufzeit
01.10.2012 bis 30.09.2014
Förderlinie
Kompetenzzentren
Projektmitarbeit
Deborah Pioch
Frauke Gerstenberg
André Isensee (ASH Berlin)
Sabine Richter
Ines Linder (HTW Berlin)
Arbeitsschritte
Nach einer Pilotphase im Helleum verlaufen die Durchführungs-, Erhebungs- und Auswertungsphasen der Lernwerkstattarbeit in den kooperierenden pädagogischen Einrichtungen teilweise parallel.
Die Datenerhebung erfolgt in Form von Gruppendiskussionen, teilnehmenden und videogestützten Beobachtungen, narrativen und Experteninterviews. Das generierte Datenmaterial wird mit der Dokumentarischen Methode der Interpretation ausgewertet.
Erwartete Ergebnisse
Die institutionsübergreifende Dokumentation und Evaluation der Lernwerkstattarbeit bereichert außerschulische, naturwissenschaftliche Bildungsangebote, ermöglicht eine Konkretisierung der Bildungspotentiale des entdeckenden Lernens und leistet Beiträge zur pädagogischen Professionalisierung.
Downloads
- Artikel
Wind bringt´s!
Das Forschungsprojekt NaWiLT beschäftigt sich mit der Übertragbarkeit der Bildungspotenziale des entdeckenden Lernens für den museumspädagogischen Bereich (alice magazin der ASH Berlin, Nr. 28/2014)
- Artikel
Einblicke in die wissenschaftliche Evaluation der Arbeit des Kinderforschungszentrums
alice magazin der ASH Berlin, Nr. 28/2014