Verbund
LudiX
Aktuelles zum Projekt
- Ergebnisse
Projekt LudiX veröffentlicht Buch
In 354 Seiten werden die Ergebnisse aus dem IFAF-Projekt LudiX unter dem Titel »Ludic Innovation Experiences – Führungskräfteentwicklung mit Spiel und System« präsentiert.
- Veranstaltungen
Der LudiX Day am 17.06.2022
17.06.2022 · HWR BerlinDas IFAF-Projekt LudiX lädt zum großen Finale: Die Leadership, Cultural Transformation & Game Thinking Conference an der HWR Berlin.
Kurzbeschreibung
Spiele erreichen vieles, wovon die Arbeitswelt nur träumen kann: Sie motivieren, bilden, erzählen Geschichten, schaffen Sinn, fördern Kreativität und produzieren Ergebnisse, die auch außerhalb des Spiels nützlich sind oder beeindrucken können. Dafür haben Spiel- und Systemdesigner*innen ausgefeilte Techniken entwickelt, die Probleme lösen, mit denen auch Führungskräfte von kleinen und großen Unternehmen seit jeher kämpfen. LudiX erforscht, wie eine spielerische Weiterbildungsreise für Führungskräfte gestaltet werden kann, was spielerische Unternehmenssysteme sind und welche Formen der spielerischen Interaktion sich für Wirtschaftskontexte anbieten.
Projektinfos
Projektlaufzeit
01.04.2021 bis 31.12.2023
Förderlinie
Kompetenzzentren
IFAF TRANSFER-Projekt
REPLAY – Reflective Experiences in Play: Games for leadership development
Problemstellung
Die akademische Führungsforschung macht es Führungskräften schwer, mit Erkenntnissen in die konkrete Anwendung zu starten. Stattdessen werden Führungskräfte mit konkurrierenden Methoden, Stilen und Persönlichkeitsmodellen überschüttet: Führung hat sich (paradoxerweise) verlaufen. Das stellt eine große Herausforderung für Unternehmen dar, die Leitung und Orientierung in einer immer dynamischeren Welt benötigen.
Projektinhalte
LudiX plädiert deswegen für einen Neustart der Führung, verankert im Spiel- und Systemdesign: Unsere Partner richten spielerische Workshops füreinander aus, die einen sicheren Raum herstellen, in dem Führungskräfte gemeinsam in neuen Arbeitsumgebungen experimentieren und spielerische Methoden der Führung erproben können. Das Format ermöglicht, sich auch in komplexen Fragestellungen voranzutasten und so handfeste Ergebnisse für die Unternehmen zu erarbeiten. Dabei bilden die Projektpartner das ganze Spektrum der Berliner Unternehmenskulturen ab: Vom Riesen der Siemens AG, über die Digital-Entrepreneure bei Soundcloud bis hin zur Vereinskultur von Enactus. Führungskräfte finden zusammen und beginnen den Austausch über alle Grenzen von Senior und Junior hinweg. Im Spiel stellt sich so ein gemeinsames Vertrauen ein, das ehrliches Feedback ermöglicht und Kooperationen zwischen den Partnern befördert. Das LudiX Team von der HWR Berlin und HTW Berlin reflektiert die Qualität der spielerischen Interventionen, begleitet die Entwicklung der Teilnehmer*innen und bündelt die Erfahrungen aus den Workshops zu einem Serious Game, einem ernsthaften Spiel also, das als einfache und übertragbare Weiterbildungsgsmethode genutzt werden kann.
Erwartete Ergebnisse
Ziel ist die persönliche Transformation der Teilnehmer*innen zu Führungskräften, die ihren Führungsstil anhand von spielerischer Interaktion entdecken. Dabei werden sie befähigt, inspirierende Unternehmenssysteme aufzubauen, Techniken aus dem Spiel-Design für Interventionen einzusetzen und die Innovationskraft ihrer Organisationen weiterzuentwickeln. Insgesamt ist das Spiel eine ernstzunehmende Chance, die Arbeitserlebnisse vieler Menschen motivierender und sinnstiftender gestalten zu können. Die Weiterbildung von insbesondere spielerischen und system-bewussten Führungskräften ist unser Hebel für diese dringende Veränderung.