Verbund
Lernwerkstatt
Aktuelles zum Projekt
- Presse
Naturwissenschaftliches Lernen im Kontext von Lernwerkstattarbeit
Physikalische Experimente in Schule, Kita und und Freizeitbereich für den Berliner Kiez. Artikel im Alice-Magazin der ASH Berlin Nummer 24/2012.
- Presse
Lernen im Kontext von Lernwerkstattarbeit
Physikalische Experimente in Schule, Kita und Freizeitbereich für den Berliner Kiez. Artikel über das IFAF-Projekt Lernwerkstatt im Alice-Magazin der ASH Berlin (Nr. 22/2011).
- Presse
Luft ist nicht nichts
Zu Besuch in der Lernwerkstatt "Zauberhafte Physik" in Berlin-Wedding. Artikel zum IFAF-Projekt Lernwerkstatt im Alice-Magazin der ASH Berlin (Nr. 22/2011)
Kurzbeschreibung
Lernwerkstätten und innovative hochschuldidaktische Lehr- und Lernformate gewinnen gegenwärtig in Berlin, aber auch im deutschsprachigen europäischen Raum als Orte selbst gewinnen, entdeckendes und forschendes Lernen zunehmend an Bedeutung. Vor diesem Hintergrund ergibt sich der Anspruch einer wissenschaftlichen Begleitung und Untersuchung der am Projekt beteiligten „Lernwerkstatt Zauberhafte Physik“ am Berliner Gesundbrunnen.
Projektinfos
Projektlaufzeit
01.07.2010 bis 31.12.2011
Förderlinie
Kompetenzzentren
Projektleitung
Prof. Dr. Hartmut Wedekind (ASH Berlin)
Prof. Dr. Iris Nentwig-Gesemann (ASH Berlin)
Prof. Dr. Burghilde Wieneke-Toutaoui (Beuth Hochschule)
Projektmitarbeit
Frauke Gerstenberg
Martina Tengler
Elisabeth Korb
Jan Ferreira
Projektpartner
Diese wissenschaftliche Begleitung wird in der Erhebungsphase in Form von teilnehmenden und videogestützten Beobachtungen sowie Gruppendiskussionen mit Kindern und PädagogInnen realisiert. Im Anschluss daran wird das mit der Erhebung generierte Datenmaterial u.a. mit der Dokumentarischen Methode der Interpretation ausgewertet. Die in der Lernwerkstatt stattfindenden Lehr-, Lern- und Bildungsprozesse sowie deren Transferwirkungen in die beteiligten Einrichtungen hinein, werden damit näher untersucht. Insbesondere interessiert, wie sich aus der gemeinsamen Arbeit an naturwissenschaftlichen Themen entstehende Kommunikations- und Wissenskonstruktionsprozesse zwischen Erwachsenen und Kindern und Kindern und Kindern entwickeln. Auch der Zusammenhang zwischen naturwissenschaftlicher Bildung und Sprachentwicklung wird rekonstruiert. Dies hat u.a. zum Ziel, Möglichkeiten der Kommunikationsgestaltung mit Kindern entwickeln und aufzeigen zu können. Im Folgenden können daraus verschiedene idealtypische Möglichkeiten für die didaktische Gestaltung von entsprechenden Bildungsangeboten abgeleitet werden. Die Ausrichtung von Weiterbildungen, Workshops und Feedbackgesprächen mit pädagogischen Fachkräften und Eltern der jeweils an den Lernwerkstattbesuchen beteiligten Institutionen als auch mit den Lernbegleitern der Lernwerkstatt selbst, leisten einen wichtigen Beitrag in Bezug auf den Transfer eines naturwissenschaftlichen Bildungsverständnisses in die pädagogische Praxis.
Downloads
- Artikel
Naturwissenschaftliches Lernen im Kontext von Lernwerkstattarbeit
physikalische Experimente in Schule, Kita und und Freizeitbereich für den Berliner Kiez (alice magazin der ASH Berlin, Nr. 24/2012)
- Artikel
Luft ist nicht nichts
Zu Besuch in der Lernwerkstatt "Zauberhafte Physik" in Berlin-Wedding (alice magazin der ASH Berlin, Nr. 22/2011)
- Artikel
Naturwissenschaftliches Lernen im Kontext von Lernwerkstattarbeit
physikalische Experimente in Schule, Kita und Freizeitbereich für den Berliner Kiez (alice magazin der ASH Berlin, Nr. 22/2011)