Verbund
LeMo
Kurzbeschreibung
In diesem interdisziplinären Forschungsprojekt wird eine prototypische Anwendung entwickelt, die sowohl von Forschenden eingesetzt werden kann zur Verifikation von Hypothesen zum Lernverhalten als auch von eLearning-Anbietern und -Dozenten zum Monitoring von Lernprozessen. Dabei kooperieren drei Berliner Hochschulen sowie fünf Praxispartner aus dem Bereich eLearning miteinander.
Projektinfos
Projektlaufzeit
01.04.2011 bis 31.12.2013
Förderlinie
Kompetenzzentren
In der zu entwickelnden Anwendung werden Methoden des Educational Data Mining eingesetzt, um aus den Nutzungsdaten von eLearning-Plattformen Informationen über das Verhalten der Anwender sowie über Qualität und nachhaltige Optimierungsmöglichkeiten der eLearning-Angebote zu gewinnen. Datenquelle sind u.a. die Log-Dateien der eLearning-Plattformen der beteiligten Hochschulen und Praxispartner.
Als Leitlinie dient ein Katalog von über 80 Forschungshypothesen und didaktischen Fragestellungen der Projektbeteiligten zu Lernverhalten und Mediennutzung der Anwender. Ein Schwerpunkt des Projekts liegt auf der nutzerfreundlichen Oberfläche und Visualisierung der Daten, so dass auch Anwender mit wenig statistischen Kenntnissen durch die Anwendung unterstützt werden.
Die entwickelte Anwendung wird mit geringen Anpassungen auch bei anderen eLearning-Plattformen – personalisierend (ein Login ist erforderlich) oder nicht personalisierend (Zugriff ohne Login) – eingesetzt werden können. Eine Besonderheit ist, dass hier Datenanalysen unabhängig von den betreffenden Plattformen und damit plattformübergreifend und –vergleichend erfolgen können.
Publikationen
- Beitrag
Lehren mit Learning Analytics – erste Erfahrungen mit dem Tool LeMo
M. Elkina, A. Fortenbacher, A. Merceron: Lehren mit Learning Analytics – erste Erfahrungen mit dem Tool LeMo. In S. Trahasch, R. Plötzner, G. Schneider, C. Gayer, D. Sassiat, N. Wöhrle (Hrsg.): Proceedings der DeLFI 2014 – Die 12. e-Learning Fachtagung Informatik der Gesellschaft für Informatik e.V. Springer Verlag, 2014.
- Beitrag
Ein generisches Datenmodell für Learning Analytics
A. Fortenbacher, M. Klüsener, S. Schwarzrock: Ein generisches Datenmodell für Learning Analytics. In C. Rensing, S. Trahasch (Hrsg.): Proceedings of DeLFI Workshops 2014. CEUR-WS, 2014.
- Beitrag
Überprüfung von Lernpfaden mit Learning Analytics
A. Fortenbacher, G. Frank: Überprüfung von Lernpfaden mit Learning Analytics. In C. Rensing, S. Trahasch (Eds.): Proceedings der DeLFI 2014 Workshops. CEUR-WS, 2014.
- Beitrag
The learning analytics application LeMo – rationals and first results
A. Fortenbacher, M. Elkina, A. Merceron: The learning analytics application LeMo – rationals and first results. In International Journal of Computing, Volume 12, Issue 3, 2013.