IMaF

Identifizierung der Materialdegradation an Fugen

Kurzbeschreibung

Die Hauptschlagadern des deutschen Straßennetzes sind die Bundesautobahnen. Der Anteil der Bundesautobahnen in Betonbauweise beträgt aktuell etwa 28 Prozent. Fahrbahndecken aus Beton werden in Deutschland grundsätzlich unbewehrt und mit Fugen hergestellt. Die Qualität und die Dauerhaftigkeit des Systems „Fuge“ sind daher entscheidend für die Lebensdauer und folglich die Nachhaltigkeit dieser Bauweise.

Die enorme Beanspruchung von Fugen insbesondere durch die Verkehrsbelastung führt dazu, dass Schäden bereits frühzeitig initiiert werden können. Infolge des daraus resultierenden Schadensfortschritts ist die Dauerhaftigkeit der Fahrbahn nicht mehr gegeben. Ziel der Forschung war es, die hochzyklische Beanspruchung von Fugen unter Laborbedingungen nachzubilden und die zeitabhängige Degradation zu analysieren, was mit dem erarbeiteten Versuchsaufbau gelungen ist. Zusätzlich konnten im Rahmen des Projektes Grundlagen für eine zielführende Materialansprache und für die Weiterentwicklung dieser Materialprüfung geschaffen werden, um möglichst realitätsnahe Bedingungen zu erreichen. Zukünftige, auf den Ergebnissen aufbauende Schritte, umfassen zum einen die Umsetzung und Anwendung weiterentwickelter Materialprüftechnik und zum anderen die Erforschung relevanter Einflussgrößen, beispielsweise der Systemgeometrie, der Temperatur oder spezifischer Materialeigenschaften, um im Ergebnis das System „Fuge“ praxisrelevant optimieren zu können.

Projektinfos

Projektlaufzeit

01.11.2022 bis 31.05.2023

Förderlinie

Kompetenz­zentren