DPM-IL

Digitales Performance Management in internationalen Lieferketten

Kurzbeschreibung

Internationale Lieferketten erleben eine durchgreifende Digitalisierung mit signifikanten Performanzauswirkungen. Das Performance Management wird zunehmend durch einen intensiven Einsatz digitaler Technologien geprägt. Das Projekt befasste sich mit der Erkennung von Potentialen ganzheitlicher Visibilität von Lieferketten zur Performanzverbesserung aus Sicht der Effizienz, Resilienz und Nachhaltigkeit, um die konkreten Maßnahmen und Kennzahlen für ein digitales Performance-Management zu erarbeiten. Zum einen können mit den Projektergebnissen neuartige Kennzahlensysteme entwickelt werden, die sowohl eine digitale Performanzanalyse in internationalen Lieferketten als auch die Ableitung von Handlungsempfehlungen durch gezielte Informationsbereitstellung ermöglichen. Solche Performance-Management Systeme sind aktuell noch nicht bzw. nur eingeschränkt auf lokale Prozesse und Bereiche von Lieferketten vorhanden. Zum anderen zielt die Anwendung einer datenbasierten Simulation auf die Lösung einer der wichtigsten Probleme bei der Performanzanalyse digitaler Lieferketten, nämlich einer Verbindung von retrospektiven und Echtzeit-Daten mit Kennzahlen und Entscheidungsunterstützung. Insgesamt wurde es durch die Projektdurchführung ersichtilich, Digitalisierung welcher Prozesse in den Lieferketten zur Performanzverbesserung aus Sicht der Effizienz, Resilienz und Nachhaltigkeit beiträgt und mit welchen Maßnahmen und Kennzahlen sich diese Verbesserungen implementieren bzw. messen lassen kann, um weitere schlüssige Anträge und einschlägige Publikationen vorzubereiten.

Projektinfos

Projektlaufzeit

01.04.2021 bis 15.12.2021

Förderlinie

Kompetenz­zentren