Verbund
DISK
Aktuelles zum Projekt
- News
„Kroko“ gegen Angst vor dem Zahnarzt
Ein Wartezimmer als Dschungel und Maskottchen "Kroko" gegen Angst vor dem Zahnarzt. Wie das IFAF-Projekt DISK den zahnärztlichen Dienst kinderfreundlicher gestaltet. (Bild: Bezirksamt Neukölln von Berlin)
- Ergebnisse
Videodokumentation zum Projekt Disk zur bürgerzentrierten Verwaltung
Vom Verwaltungsakt zum Erlebnisraum – Verwaltung vom Bürger her denken.
- Veranstaltungen
Typisch Behörde? Neues Servicedesign
25.09.2019 · Zahnärztlicher DienstIm Zuge des IFAF-Projektes DISK wurde der Standort des zahnärztlichen Dienstes in Neukölln neu gestaltet. Die Ergebnisse des Forschungsprojektes werden am 25. September vorgestellt.
Kurzbeschreibung
Kommunikations- und Selbstdarstellungspraktiken innerhalb der öffentlichen Verwaltung befinden sich seit den 1990er Jahren weltweit in einem an betriebswirtschaftlichen Zielen orientierten Wandel. In Deutschland wird dabei durch Reformen im Zuge des Neuen Steuerungsmodells auch eine Dienstleistungshaltung relevant gemacht. Das Projekt DISK hat nach den Möglichkeiten und Grenzen dieser neuen Standards gefragt und an ausgewählten Stellen interveniert.
Projektinfos
Projektlaufzeit
01.04.2017 bis 31.03.2019
Förderlinie
Kompetenzzentren
Projektpartner
Bezirksamt Neukölln von Berlin – Gesundheitsamt
Thomas Weyres (Assoziierter Partner)
Kathrin Hunze (Assoziierte Partnerin)
Details
Forschung lag bislang vor allem zur Sprache der Verwaltung – zum ‚Amtsdeutsch‘ – sowie zu Strukturreformen vor. Kundenorientierung spielt selten eine zentrale Rolle, und oft werden darunter ‚harte Fakten‘ wie Verfahrensdauern verstanden. Das Projekt DISK hat hingegen qualitative Fallstudien zu konkret erlebbarer Behördenkommunikation im Gesundheitsamt von Berlin Neukölln angestellt: Wie tritt das Amt auf? Was für ein Selbstverständnis zeigt sich in diesem Auftritt? Und ist darin Raum für so etwas wie Kundenorientierung? Da Kommunikation nicht in Sprache aufgeht, hat DISK soziologische Expertise mit solcher aus dem Bereich Design verbunden. Diese interdisziplinäre Konzentration auf ein konkretes Amt machten das Projekt zu einem Pionierprojekt.
Nach einer ersten soziologischen Sondierung hat DISK Prozesse mit Modellcharakter ausgewählt. Eines der Teilprojekte hat für serviceorientiertes Auftreten im Gesundheitsbereich gesorgt. Dabei wurden Angebote insbesondere für benachteiligte Kinder und Jugendliche und/oder für solche mit Migrationshintergrund neu aufbereitet. Ein anderes Teilprojekt gestaltete die Kommunikation für tendenziell belastendes Verwaltungshandeln um, das auch in der Öffentlichkeit breit diskutiert wird, nämlich für Fälle, in denen Behörden aktiv werden, um Verstorbene zu bestatten.
Insgesamt hat sich gezeigt, dass Service- und Kundeorientierung nicht ohne Weiteres in der öffentlichen Verwaltung institutionalisiert werden kann. Während ein serviceorientierter Auftritt in tendenziell nicht-belastenden Kontexten zumindest möglich ist, erfordert tendenziell belastendes Verwaltungshandeln andere Perspektiven. Wenn Serviceorientierung somit nur diskontinuierlich implementiert werden kann, stellt sich die Frage, was eine dadurch erzeugte Janusköpfigkeit für das verwalterische Selbstverständnis, mithin für das Verhältnis von Staat und Gesellschaft bedeuten könnte. Ein Ansatzpunkt für eine umfassendere Perspektive sind Beratungsfunktionen, die, das belegen die Ergebnisse klar, nicht notwendig eine Dienstleistungsmentalität voraussetzen.
Publikationen
- Hochschulberichterstattung
Über DISK oder die Sprache der Behörden
Fokus Forschung. Das Wissenschaftsmagazin der HWR Berlin, April 2018, S. 21
- Fachpublikation
Gestalten statt verwalten? These zu Janusköpfigkeit als Kern des verwalterischen Habitus in NS-Zeit und Gegenwart
Guthoff, Heike, „Gestalten statt verwalten? These zu Janusköpfigkeit als Kern des verwalterischen Habitus in NS-Zeit und Gegenwart“, in: Administory. Zeitschrift für Verwaltungsgeschichte, Vol. 5 „Administrative Multinormativität“, 2021, S. 216-234.
- Fachpublikation
Das Amt. Das ist immer erstmal so uwäh.
Guthoff, Heike, „‚Das Amt. Das ist immer erstmal so uwäh.‘ Behörden, Kundenorientierung und Several Shades of Grey“, in: Perspektiven der angewandten Verwaltungsforschung in Deutschland, hg. v. Joachim Beck und Jürgen Stember, Nomos, Baden Baden: 2018a, S. 129-157.
- Fachpublikation
Von Leichen und Zuständigkeiten. Behördenkommunikation als Selbstinszenierung
Guthoff, Heike, „Von Leichen und Zuständigkeiten. Behördenkommunikation als Selbstinszenierung“, in: Veränderungen der Kommunikationsformen und Wandel der Kommunikationskompetenzen als neue Herausforderungen für Studium und Lehre an den Fachhochschulen für den öffentlichen Dienst. Redebeiträge und Thesen des 29. Glienicker Gesprächs 2018, hg. v. Erik Kraatz, Tredition Verlag, Hamburg: 2018b, S. 41-84.
- Hochschulberichterstattung
Dschungel statt Warteraum und eine App für die Ärztin
HTW Berlin Campus Stories, 09/2019, Projekt DISK
- Literatur
Service Design gestaltet Prozesse
Götz, Johanna; Hensel Daniela: Service Design gestaltet Prozesse. In: HTW Berlin, Knaut, Matthias (Hg.), Innovation + X = Kreativität 2018, Seite 54-60, BWV Berliner Wissenschafts-Verlag, Berlin, 2018, ISBN: 978-3-8305-3844-8
Veranstaltungen
- Veranstaltung
Typisch Behörde? Neues Servicedesign
25.09.2019 · Zahnärztlicher DienstIm Zuge des IFAF-Projektes DISK wurde der Standort des zahnärztlichen Dienstes in Neukölln neu gestaltet. Die Ergebnisse des Forschungsprojektes werden am 25. September vorgestellt.
- Vortrag
Fachtagung: Das Kommunale Jobcenter – Ein Innovationsmotor der Verwaltung?
06.03.2019 · Landratsamt Groß-Gerau/ HessenInitiiert von: Hessisches Ministerium für Soziales und Integration Vortrag: „Service-Design und Kundenkommunikation in der Verwaltung“ (Prof. Daniela Hensel)