DigiWeltAnalyse

Analyse in digitalen Welten für personalisierte Angebote

Kurzbeschreibung

Es wurde untersucht, ob und wie ein Zusammenhang zwischen dem Verhalten von Nutzenden in einer digitalen Welt (einer touristischen App oder ein digitales Spiel) und deren Präferenzen in der echten Welt ermittelt werden könnte. Ziel dabei war es, den Nutzenden auf Basis ihrer Nutzung der dafür konzipierten digitalen Welt, angepasste Vorschläge für touristische Aktivitäten zu machen. Es wurden verschiedene Ansätze ermittelt, wie Persönlichkeitstypen auf touristisches Verhalten übertragen werden können, und wie Tourist*innen unter Einbeziehung der Persönlichkeitsmerkmale kategorisiert werden können. Dabei zeigte sich, dass die Komplexität relevanter Faktoren bei der Planung und Durchführung touristischer Reisen die Berücksichtigung weiterer Faktoren erfordert. Hierbei wären, sowohl individuelle Faktoren (zum Beispiel Budget, verfügbare Zeit), wie Gruppen- und Beziehungskonstellationen (zum Beispiel Entscheidungsfindungsprozesse), wie auch situative Faktoren (zum Beispiel Wetter) zu nennen. Für die Erhebung von Persönlichkeitsmerkmalen über digitale Spielformen, gab es in der Forschungsliteratur wenige, aber vielversprechende Ansätze, die als Ausgangspunkt für weitere Entwicklungen dienen könnten. In einer Marktanalyse wurden digitale Reiseführer (internationale wie auch berlinspezifische) im Bereich des Empfehlungsmarketings untersucht. Es fand ein intensiver Austausch mit Partner*innen an der HWR Berlin statt. Unter anderem wurden Workshops zu Entwicklung und Diskussion möglicher Produktansätze durchgeführt. Aufbauend auf den Ergebnissen und weiteren derzeit in verschiedenen Kontexten initiierten Vorarbeiten wird eine Antragstellung für ein kooperatives FuE-Projekt im Jahr 2022 angestrebt.

Projektinfos

Projektlaufzeit

01.04.2021 bis 15.12.2021

Förderlinie

Kompetenz­zentren