Verbund
VieL*Bar
Aktuelles zum Projekt
- Ergebnisse
Neuerscheinung
Das Buch "Heteronormativitätskritische Jugendbildung. Reflexionen am Beispiel eines museumspädagogischen Modellprojekts" fasst die Ergebnisse des Projekts VieL*Bar zusammen.
- News
How to …: Erkenntnisse für heteronormativitätskritische Jugendbildung
Das Forschungsprojekt VieL*Bar untersucht Vielfältige geschlechtliche und sexuelle Lebensweisen in der Bildungsarbeit.
- Presse
Geschlechterrollen im Jugendmuseum Schöneberg
Das Projekt Viel*Bar untersucht, wie Ausstellungen Kinder und Jugendlichen unterschiedliche Geschlechterrollen und Identitäten nahe bringen können.
- Presse
VieL*Bar: Neues Forschungsprojekt Gestartet
Neues Forschungsprojekt zur Vielfalt geschlechtlicher und sexueller Lebensweisen in der Bildungsarbeit gestartet. Beitrag im Alice-Magazin der ASH Berlin, Nummer 32/2016.
Kurzbeschreibung
Seit April 2015 fördert das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend das 5-jährige Modellprojekt „ALL INCLUDED – Museum und Schule gemeinsam für sexuelle und geschlechtliche Vielfalt“. In dem am Jugend Museum Berlin angesiedelten pädagogischen Praxisprojekt werden in einer didaktisch im deutschsprachigen Raum einmaligen Weise Bildungsangebote entwickelt und umgesetzt, um mit Kindern und Jugendlichen die Vielfalt geschlechtlicher und sexueller Lebensweisen über ästhetisch-museale Bildung zu bearbeiten. Zwar schreiben Erziehungswissenschaft und Fachdidaktiken der Auseinandersetzung mit diesem Thema ein sozial bedeutsames Bildungspotential zu, doch liegen in der Praxis nur wenig Erfahrungen mit dessen Umsetzung vor, eine empirische Untersuchung – zumal in Kombination mit dem entsprechenden Lernsetting – fehlt völlig.
Projektinfos
Projektlaufzeit
01.04.2016 bis 31.03.2018
Förderlinie
Kompetenzzentren
Projektmitarbeit
Mart Busche (ASH Berlin)
Uli Streib-Brzič (HTW Berlin)
Vor dem Hintergrund einer gesamtgesellschaftlich geführten Debatte zur Aufnahme des Themas in Bildungsinstitutionen, einer in der Praxis bislang nur unzureichend anzutreffenden Bearbeitung sowie mangelnder wissenschaftlicher Erkenntnisse um die Form und Wirkung entsprecheder pädagogischer Interventionen zielt das Forschungsprojekt VieL*Bar darauf ab, das einmalige Potential von ALL INCLUDED für eine bildungs-, sozial- und museumswissenschaftlich fundierte Professionalisierung von Bildungsarbeit zu nutzen.
Gegenstand von VieL*Bar werden die mit den inhaltlich und methodisch innovativen Lehr-Lern-Settings und Prozessen einhergehenden Potentiale, Herausforderungen und Lösungswege sein. Diese sollen systematisch erfasst und aus einer heteronormativitätskritischen Perspektive analysiert werden, wobei der empirische Zugang über eine Triangulation von Methoden der qualitativen Sozialforschung realisiert wird, der die Perspektiven der pädagogisch Handelnden wie die Reaktionen der Kinder und Jugendlichen erfasst. Zugleich ermöglicht ein partizipativer Handlungsforschungsansatz eine unmittelbare qualitative Weiterentwicklungder erforschten pädagogischen Arbeit.
VieL*Bar zielt auf neue Erkenntnisse im Bereich sozialer, politischer und museologischer Bildung. Es werden Qualitätsmerkmale einer professionellen Pädagogik herausgearbeitet, die bezogen auf die spezifischen Inhalte geschlechtlicher und sexueller Vielfalt zu didaktischen Orientierungslinien für die allgemeine pädagogische Praxis wie für die Aus-, Fort- und Weiterbildung von pädagogischen Fachkräften operationalisiert und in Form einer Handreichung publiziert werden.
Publikationen
- Hochschulbeitrag
Heteronormativitätskritische Jugendbildung
Reflexionen am Beispiel eines museumspädagogischen Modellprojekts, alice online. Magazin der ASH Berlin, 15.01.2019
- Hochschulbeitrag
How to …:
Erkenntnisse für heteronormativitätskritische Jugendbildung generiert, alice online. Magazin der ASH Berlin, 08.06.2018
- Artikel
Berliner Museum will Jugendliche über Geschlechterrollen aufklären
Der Tagesspiegel, 08.02.2018
- Hochschulbeitrag
Neues Forschungsprojekt gestartet!
VieL*Bar - Neues Forschungsprojekt zur Vielfalt geschlechtlicher und sexueller Lebensweisen in der Bildungsarbeit gestartet (alice magazin der ASH Berlin), Nr. 32/2016
- Beitrag
„All included“? Into what?
Busche, Mart (i.E.): „All included“? Into what? – Heteronormativitätskritische Perspektiven auf diskriminierungssensible Bildungsarbeit.“, in: Hanna H. Mai, Thorsten Merl, Maryam Mohseni (Hg.): Differenzverhältnisse in der Pädagogik: Machtkritische Perspektiven erziehungswissenschaftlicher Forschung und pädagogischer Praxis, Springer VS, Reihe Interkulturelle Studien (erscheint im Sommer 2018)
- Beitrag
Wenn soziale Realität ins Museum kommt
Interview: Wenn soziale Realität ins Museum kommt - Vielfältige geschlechtliche und sexuelle Lebensweisen als Thema der Bildungsarbeit
- Beitrag
All Included!?
Hartmann, Jutta/ Busche, Mart (2017): All Included!? Herausforderungen und Gelingensbedingungen schulischer Projekte zu vielfältigen geschlechtlichen und sexuellen Lebensweisen. In Sielert, Uwe/ Marburger, Helga/ Griese, Christiane (Hrsg.): Sexualität und Gender im Einwanderungsland. Öffentliche und zivilgesellschaftliche Aufgaben. Ein Lehr- und Praxishandbuch. Berlin: De Gruyter/Oldenbourg Verlag; S. 241-256
- Beitrag
Heteronormative Bildungsherausforderungen – queere Impulse nicht nur für Lehrer*innen.
Hartmann, Jutta (2017): Heteronormative Bildungsherausforderungen – queere Impulse nicht nur für Lehrer*innen. In: Balzter, Nadine /Klenk, Florian Cristobal/ Zitzelsberger, Olga (Hrsg.): Queering MINT. Impulse für eine dekonstruktive Lehrer_innenbildung. Leverkusen: Barbara Budrich Verlag; S. 31-45
- Beitrag
Queere Bildung
Busche, Mart/Hartmann, Jutta (2017): Queere Bildung – Potentialen und Grenzen von Menschenrechtsperspektiven. In: alice. Magazin der Alice Salomon Hochschule Berlin. Nr. 34, Sommersemester 2017; S. 42
- Beitrag
Neues Forschungsprojekt zur Vielfalt geschlechtlicher und sexueller Lebensweisen
Hartmann, Jutta/ Busche, Mart/ Fiene, Franziska (2016): VieL*Bar: Neues Forschungsprojekt zur Vielfalt geschlechtlicher und sexueller Lebensweisen in der Bildungsarbeit. In: alice. Magazin der Alice Salomon Hochschule Berlin. Nr. 33, Wintersemester 2016/17; S. 78-79
Veranstaltungen
- Veranstaltung
Vielfältige geschlechtliche und sexuelle Lebensweisen
Abschlusstagung: „Vielfältige geschlechtliche und sexuelle Lebensweisen in der Bildungsarbeit (nicht nur) im Museum“, 18. & 19. Januar 2018, HTW Berlin
- Veranstaltung
Vielfältige geschlechtliche und sexuelle Lebensweisen
Abschlusstagung: „Vielfältige geschlechtliche und sexuelle Lebensweisen in der Bildungsarbeit (nicht nur) im Museum“, 18. & 19. Januar 2018, HTW Berlin
- Veranstaltung
Werkschau ALL INCLUDED!
Werkschau ALL INCLUDED! mit Programm für Kinder, Jugendliche und Erwachsene – Führungen, Workshops, Projekttagen für Schulen, Film, Theater, Vorträgen und Veranstaltungen