Verbund
Passkontrolle!
Aktuelles zum Projekt
- Ergebnisse
Schule zieht Grenzen – wir ziehen nicht mit!
Ergebnisse des Praxisforschungsprojektes „Passkontrolle! Leben ohne Papiere in Geschichte und Gegenwart“.
- News
Ausstellung: Präsentation und Diskussion
Am 24.10.2019 wird die Online-Version der Ausstellung "Schule zieht Grenzen – wir ziehen nicht mit!" präsentiert und mit Gästen auf dem Podium diskutiert.
- Ergebnisse
Ausstellung „Schule zieht Grenzen – wir ziehen nicht mit!“
26.09.2019 – 13.12.2019 · Berlin Global Village GalerieDie Ausstellung ist das Ergebnis des Projekts Passkontrolle! und ist in der Berlin Global Village Galerie zu sehen.
- Presse
„Schule zieht Grenzen – wir ziehen nicht mit!“ online verfügbar
Die Ausstellung informiert über rassistische Zugangsbarrieren zu Schule und ist online verfügbar. Projekt Passkontrolle!.
- News
Interview Iman Attia
Transfer für Bildung: „Politische Bildung sollte auch als Aktivismus und Wissenschaft auch als Wissensgenerierung durch Communities verstanden werden.“ Fünf Fragen an Iman Attia im Rahmen des Projekts Passkontrolle!
- News
Keynote Speech zum Nachhören
Sie haben die Abschlussveranstaltung des Projekts Passkontrolle! verpasst? Schauen Sie sich die Rede und Diskussion mit Bonita Bennett über das Museum als Ort gesellschaftlichen Wandels (auf Englisch) im Internet an.
- Veranstaltungen
Abschlusstagung »Zugangsbarrieren. Schule und Ausstellungspraxis rassismuskritisch hinterfragt«
20.03.2019 · W. M. Blumenthal Akademie BerlinDie Veranstaltung bildet den Abschluss des IFAF-Projekts Passkontrolle!
- Ergebnisse
Ausstellung „Schule zieht Grenzen – wir ziehen nicht mit!“ online
Die Ausstellung informiert über rassistische Zugangsbarrieren zu Schule und ordnet sie historisch ein. Ab sofort kann sie auch online angesehen werden.
- Presse
Ausstellungseröffnung & Tanzperformance „Schule zieht Grenzen – wir ziehen nicht mit!“
30.01.2019 · FHXB MuseumErgebnispräsentation des Projekts Passkontrolle! im FHXB Museum.
- Ergebnisse
Ausstellung & Begleitprogramm
Die Ergebnisse des Projekts Passkontrolle! sind in der Ausstellung "Schule zieht Grenzen – wir ziehen nicht mit!" im FHXB zu sehen. Es wird ein umfangreiches Begleitprogramm geben.
- Presse
Ohne Papiere (über)leben
Passkontrolle! erforscht die Bedeutung von Identifikationspapieren im Zusammenhang mit der Aufrechterhaltung verschiedener Rassismen. Beitrag im Alice-Magazin der ASH Berlin vom 14.12.2017.
Kurzbeschreibung
Ausgangspunkt des Forschungsprojekts ist die Frage nach der Bedeutung von Identifikationspapieren im Zusammenhang mit der Aufrechterhaltung und Anpassung verschiedener Rassismen an jeweilige gesellschaftliche Verhältnisse. Dabei arbeiten wir eng mit Jugendliche ohne Grenzen, Jüdisches Museum Berlin, RomaniPhen Archiv, IniRromnja und International Women Space zusammen. Gemeinsam mit den Partner*innen werden zum einen Ein- und Ausschlussmechanismen, die mit der Erteilung, dem Entzug und der Verweigerung von Papieren in verschiedenen historischen Epochen einhergingen und aktuell einhergehen, herausgearbeitet. Zum anderen recherchieren wir Formen des Widerstands, die es im Laufe der Geschichte immer gegeben hat, um ohne Papiere oder mit prekärem Status zu (über)leben.
Vor diesem Hintergrund nehmen wir exemplarisch Schule bzw. Ausbildung als zentrales Moment in den Blick. Wir untersuchen die Wechselwirkung von Papieren und Schule und fragen danach, welche Rolle Identifikationspapiere für die Schullaufbahn haben und wie diese für das Erlangen, die Verfestigung oder den Verlust von Aufenthaltsstatus und Bürger*innenrechten Bedeutung erfahren.
Die Ergebnisse der Recherchen werden in einer Sonderausstellung präsentiert, die im FHXB-Friedrichshain-Kreuzberg Museum gezeigt wird. Nach Abschluss des Projekts geht sie in den Besitz des RomaniPhen Archivs über.
Projektinfos
Projektlaufzeit
01.04.2017 bis 31.12.2019
Förderlinie
Kompetenzzentren
Projektpartner
Verband für interkulturelle Arbeit – VIA-Regionalverband Berlin / Brandenburg e.V.
Fachliche Unterstützung
IniRromnja
Jugendliche ohne Grenzen
International Women Space
Ziele
- Kontinuitäten und Transformationen der Bedeutung von Papieren für das Leben rassifizierter Minderheiten in Deutschland recherchieren
- Den Zusammenhang zwischen schulischer Bildung und nationalen Zugehörigkeitsordnungen herausarbeiten und öffentlich zugänglich machen
- Hegemoniale Narrative zu Nation und Zugehörigkeit, Flucht und Migration aus der Perspektive rassifizierter Minderheiten in Frage stellen
- Narrativen rassifizierter Minderheiten Raum geben
- Restriktionen, Brüche, Widersprüche und widerständige Praktiken zum Ausdruck bringen
- Praktiken des Sammelns, Kategorisierens und Ausstellens aus der Perspektive rassismuskritischen Kuratierens zur Diskussion stellen
Methode
Die Daten werden partizipatorisch erhoben und ausgewertet, die Ergebnisse kollaborativ und prozessorientiert aufgearbeitet.
Downloads
Publikationen
- News
Ausstellung: Präsentation und Diskussion
Am 24.10.2019 wird die Online-Version der Ausstellung "Schule zieht Grenzen – wir ziehen nicht mit!" präsentiert und mit Gästen auf dem Podium diskutiert.
- Hochschulbeitrag
Ohne Papiere (über)leben
Das Forschungsprojekt „Passkontrolle! Leben ohne Papiere in Geschichte und Gegenwart“ erforscht die Bedeutung von Identifikationspapieren im Zusammenhang mit der Aufrechterhaltung verschiedener Rassismen. Die Ergebnisse werden in einer Ausstellung präsentiert. alice online. Magazin der ASH Berlin, 14.12.2017
- Interview
Fünf Fragen an Iman Attia
„Politische Bildung sollte auch als Aktivismus und Wissenschaft auch als Wissensgenerierung durch Communities verstanden werden.“
- Pressemitteilung
IFAF Berlin Pressemitteilung: Ausstellung „Schule zieht Grenzen – wir ziehen nicht mit!“ jetzt auch online verfügbar
18.07.2019 Die Ausstellung „Schule zieht Grenzen – wir ziehen nicht mit!“ informiert über rassistische Zugangsbarrieren zu Schule und ist jetzt auch online verfügbar. Die Ausstellung ist das Ergebnis des IFAF-Forschungsprojekts „Passkontrolle! Leben ohne Papiere in Geschichte und Gegenwart“.
- Pressemitteilung
Abschlusstagung "Zugangsbarrieren. Schule und Ausstellungspraxis rassismuskritisch hinterfragt"
14.3.2019 Die Veranstaltung bildet den Abschluss des IFAF-Projekts "Passkontrolle! – Leben ohne Papiere in Geschichte und Gegenwart" Mittwoch 20.3.2019, W. M. Blumenthal Akademie Berlin.
- Pressemitteilung
Ausstellungseröffnung & Tanzperformance "Schule zieht Grenzen – wir ziehen nicht mit!"
28.01.2019 Ergebnispräsentation des IFAF-Projekts "Passkontrolle!" Donnerstag, 31.1.2019 / 19:00 Uhr / FHXB Museum / Adalbertstraße 95A / 10999 Berlin / U Kottbusser Tor.
- Ausstellung
Ausstellung in der Berlin Global Village
Vom 26.09.2019 bis 13.12.2019 ist die Ausstellung "Schule zieht Grenzen – wir ziehen nicht mit!" in der Berlin Global Village Galerie zu sehen.
Veranstaltungen
- Veranstaltung
Zugangsbarriere. Schule und Ausstellungspraxis rassismuskritisch hinterfragt
20.03.2019 · W. M. Blumenthal Akademie, Klaus Mangold Auditorium, Fromet-und-Moses-Mendelssohn-Platz 1, 10969 Berlin (gegenüber dem Museum)Abschlussveranstaltung "Zugangsbarriere. Schule und Ausstellungspraxis rassismuskritisch hinterfragt", 9.30 -19 Uhr
- Veranstaltung
Schule zieht Grenzen – wir ziehen nicht mit!
Ausstellungseröffnung mit Performance "Schule zieht Grenzen – wir ziehen nicht mit!", FHXB Friedrichshain-Kreuzberg Museum, Adalbertstr. 95A 10999 Berlin, 2. Etage, 31.01.2019, 19-22 Uhr
- Bühne des Widerstands
Vernissage mit Tanztheaterperformance
31.01.201919 Uhr: von Joschla Melanie Weiss und Rea Andrea Kurmann
- Bühne des Widerstands
Zwischen Barrieren, Träumen und Selbstorganisation
08.02.201919 Uhr: Buchvorstellung des Autor*innenkollektivs Jugendliche ohne Grenzen: Zwischen Barrieren, Träumen und Selbstorganisation - Erfahrungen junger Geflüchteter
- Bühne des Widerstands
Theaterpädagogischer Workshop zu den Themenschwerpunkten
14.02.201913-16 Uhr: Theaterpädagogischer Workshop zu den Themenschwerpunkten »Mädchenbildung in Missionsschulen« und »Schwarze Schüler*innen im Kaiserreich & im Nationalsozialismus«
- Bühne des Widerstands
Widerstand gegen Abschiebung im Kontext von Schule
15.02.201913-16 Uhr: Workshop von Jugendliche ohne Grenzen: »Widerstand gegen Abschiebung im Kontext von Schule«
- Bühne des Widerstands
Theaterpädagogischer Workshop zum Themenschwerpunkt
21.02.201921. Februar 2019, 13-16 Uhr: Theaterpädagogischer Workshop zum Themenschwerpunkt »Widerstand aus Communities in Vergangenheit und Gegenwart«
- Bühne des Widerstands
Workshop für Jugendliche
22.02.201913-16 Uhr: Workshop für Jugendliche: Das Soweto-Uprising: Auseinandersetzung mit Widerstandsgeschichten und -formen aus transnationaler Perspektive.
- Bühne des Widerstands
Forumtheaterworkshop zur Sensibilisierung gegen Diskriminierung
01.03.201914-16 Uhr: Forumtheaterworkshop zur Sensibilisierung gegen Diskriminierung von Rom*nja der Jugendtheatergruppe So keres? konzipiert von Magdalena Lovrić & Mirella Galbiatti
- Bühne des Widerstands
Theateraufführung von Jugendlichen
10.03.201919 Uhr: Theateraufführung von Jugendlichen der Otto-von-Guericke-Oberschule Berlin. Gemeinsam entwickelt mit dem Theater X Berlin.